FAQs MINITAG 2022
In den FAQs sind alle wictigen Informationen zum MINITAg 2022 gebündelt. Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert. Sollten Ihre Fragen nicht beantwortet sein, wenden Sie sich gerne per Mail an das Minireferat
Gruppenanmeldung
- Die Gruppenanmeldung erfolgt über das Formular auf der Homepage www.minitag.bistumlimburg.de
- Die Anmeldung erfolgt gruppenweise (Für die Minstrant*innen einer Pfarrei, eines Pastoralen Raums, eines Kirchorts
- Die Teilnahme am Minitag ist für Gruppen aus den Pfarreien kostenlos (inkl. Verpflegung).
- Änderungen bzgl. Der Anmeldung (z.B. Änderung der TN-Zahl oder Wechsel des*der Gruppenverantwortlichen) sind per E-Mail an Ministrantenarbeit@ bistumlimburg .de mitzuteilen.
- Die Aufsichtspflicht für minderjährige Teilnehmende liegt bei den Betreuer*innen der Gruppe
- Die Anreise liegt in der Verantwortung der Gruppe. Bei Bedarf ist das Ministrant*innenreferat gerne bei der Vernetzung für gemeinsame Anreise behilflich.
- Der Anmeldeschluss für Gruppenanmeldungen ist der 17.07.2022. Danach ist eine Anpassung der Teilnehmer*innenzahl möglich.
Anreise
Die An- und Abreise zum MINITAG liegt in der Verantwortung der Gruppen. Gerne sind wir bei Bedarf bei der Vernetzung zur gemeinsamen Anreise von Gruppen aus der gleichen Region behilflich.
Verpflegung
Für Verpflegung (Speisen & Getränke) ist im Rahmen des Themenzentrums (ca. 10:30 - 15:30 Uhr) gesorgt. Bei den Speisen wird es vegane und vegetarische Angebote geben. Auf gängige Allergienen (z.B. Lactoseintolleranz, Glutenunverträglichkeit) kann am Tag selbst eingegangen werden. Zur Sicherheit können Sie besondere Ernährungswünsche gerne im Anmeldeformular im Bereich Anmerkungen angeben. Die Verpflegung ist für angemeldete Teilnehmer*innen des MINITAGES kostenlos.
Gottesdienst
Ein Highlight und gemeinsamer Abschluss des Tages wird ein gemeinsamer Open-Air-Gottesdienst im Bischofsgarten mit Bischof Georg sein. Ein besonderes Erlebnis wird dabei der gemneinsame Einzug aller Minis.
Programm (vorläufig)
10:00 Ankommen
10:30 Start des Minitages
Themenzentrum // Bühnenprogramm // Verpflegung
15:30 1000 gute Wege
17:00 rekordverdächtiger Einzug
17:30 OpenAir-Gottesdienst mit Bischof Georg
19:00 Ende des Minitags
Thema
"1000 gute Gründe" steht als Motto über dem MINITAG. besonders im Blick ist ehrenamtliches Engagement und der Einsatz für Nachhaltigkeit.
Barrierefreiheit
Das Gelände des Themenzentrums wird rollstuhlgerecht zugänglich sein. Wir werden uns um barrierefreiheit auch bei den anderen Programmpunkten bemühen. Sollte ein Mitglied ihrer Gruppe besonderen Unterstüzungsbedarf benötigen, teilen Sie uns dies bitte gerne im Vorfeld mit.
Kosten
Für die angemeldeten Ministrant*innengruppen aus dem Bistum Limburg entstehen am MINITAG keine Kosten. An- und Abreise sowie eventuelle Erkennungszeichen der Gruppen sind selbst zu tragen.
Corona & Hygienemaßnahmen
Der MINITAg wird mindestens unter der Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenen behördlichen Coronamaßnahmen und Auflagen durchgeführt. Die beim Minitag geltenden Regeln sowie ein Hygienekonzept werden rechtzeitig vorab veröffentlicht und den Gruppen zu Verfügung gestellt.
Helfer*innen
Zur Durchführung des Minitages sind wir wieder auf ehrenamtliche Helfer*innen angewiesen. Wenn DU am Minitag hinter die Kulissen eines Großevents schauen und tatkräftig zum Gelingen des Tages beitragen willst, dann freuen wir uns riesig auf Deine Unterstützung. Infos zu Aufgaben, Zeiten und Voraussetzungen folgen voraussichtlich Ende Mai auf der Homepage des Minitages. Bei Interesse kannst du dich gerne vorab schon einmal beim Minireferat melden, dann bekommst du die aktuellsten Infos direkt, sobald sie veröffentlicht werden.